Unsere Rassen

Der English Setter

 


Er ist ruhig und zurückhaltend im Haus, temperamentvoll und energisch draußen und er beherrscht, wie kein anderer, den Blick mit dem der Setter seinen Herrn erzieht. Der English Setter ist ein eleganter, sportlicher, mittelgroßer Hund mit langem seidigem Fell. Die Grundfarbe ist immer weiß. Die Tüpfelung kann schwarz (blue-belton), orange (orange-belton) zitronenfarben (lemon-belton) oder leberfarben (liver-belton) sein. Weiß-schwarz mit mahagonifarbiger Tüpfelung oder Flecken an Läufen und Fang bezeichnet man als tricolour. Ihm bei der Arbeit zuzusehen, wie er mit katzenartigen Sprüngen elegant und schnell dahingaloppiert, ist eine wahre Augenweide. Seine feine Nase und sein festes Vorstehen machen ihn zu einem hervorragenden Jagdhund. Bei richtiger Schulung beherrscht er alle Sparten des Jagens und steht dem kontinentalen Vorstehhund in nichts nach.

FCI Gruppe 7 – Sektion 2: Britische und Irische Vorstehhunde – 2.2 Setter
FCI Standard

 

 

 

 


MITGLIEDSANTRAG

Sie möchten gerne dem Verein der
Setter- und Pointerfreunde Österreichs beitreten?

weiter zum Mitgliedsantrag


NEWSLETTER

Sie möchten gerne über Welpen-
einträge und Ausstellungsergebnisse
informiert werden?

Newsletter-Anmeldung


LINKS

Besuchen Sie die Internet-Auftritte von
Verbänden und befreundeten
Vereinen.

weiter zu den Weblinks