Der English Pointer

Die Vorfahren des heutigen Pointers sind die weiß-bunten Hühnerhunde spanischer Herkunft. Der Pointer ist der perfekte Jagdhund und vereint viele beeindruckende Eigenschaften in sich, wie Schönheit, edle Gestalt, Intelligenz und angeborener Jagdverstand. Er ist der Vorstehhund schlechthin. Er wurde zur Verbesserung und Blutauffrischung in die meisten europäischen Vorstehhunderassen eingekreuzt. Seine Suche ist elegant und schnell. Mit hoher Kopfhaltung und sensibler Nase nimmt er die geringste Wildwitterung wahr und steht aus vollem Lauf wie versteinert vor, wenn er in den Witterungsstrom des Wildes kommt. Der Pointer ist der ideale Begleiter für den Jäger. Wer ihn führt, weiß dass dieser Jagdhund einzigartig ist.

FCI Gruppe 7 – Sektion 2: Britische und Irische Vorstehhunde – 2.1 Pointer
FCI Standard