Verein der Setter- und
Pointerfreunde Österreichs

English Pointer • English Setter • Gordon Setter • Irish Red Setter • Irish Red and White Setter

Verein der Setter- und Pointerfreunde Österreichs

Warum gibt es unseren Verein?

Unsere englischen Vorstehhunde sind Hunde die beschäftigt werden wollen. Sie sind intelligent, führerbezogen und lebhaft. Sie haben ein angenehmes, freundliches Wesen. Tausenden Menschen auf der ganzen Welt bedeuten diese wunderschönen Hunde eine echte Daseinsbereicherung. Obwohl in seinem Herzen ein Jäger, ist er aber auch ein wunderbarer Familien- und Begleithund. Allerdings ist sein Bewegungsdrang enorm und er will beschäftigt sein. Es gibt viele Möglichkeiten sie zu beschäftigen, daher haben wir den Verein gegründet. Es sollen sich insbesondere Pointer- und Setterbesitzer mit gleichen Interessen zusammentun. Erstens ist es lustiger in einer Gruppe zu arbeiten und zweitens kann man die verschiedensten Erfahrungen austauschen, mit Leuten die einen verstehen, weil sie die gleichen Probleme haben. Unsere Züchter führen ausnahmslos einen von der FCI geschützten Zwingernamen. Die österreichischen Züchtermitglieder züchten unter den Bedingungen des ÖKV und des ÖKEV. Unsere ausländischen Züchtermitglieder züchten unter den Bedingungen ihres Heimatlandes.

Welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet – wofür lohnt sich unsere Arbeit?

Wir fühlen uns verpflichtet den Settern und Pointern den Stellenwert in der Kynologie wiederzugeben, der ihm zusteht als Begleithund und als Jagdhund. Wenn uns das gelingt, dann hat sich unsere Arbeit gelohnt.

Was wollen wir generell erreichen?

Unser Ziel ist ein reges Vereinsleben, und dass wir unsere Mitglieder dazu animieren können, sich mit ihren Hunden zu beschäftigen. Das wollen wir erreichen durch:

1. Beratung und Unterstützung der Mitglieder, Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungsaustausch in allen Fragen der Haltung, Erziehung und Ausbildung und des Zusammenlebens mit Settern und Pointern.

2. Förderung und Festigung der Eigenschaften insbesondere aber nicht ausschließlich der Pointer- und Setter-Rassen als Jagd- und als Begleithund.

3. Förderung der Jugend in allen Belangen der Haltung, der Erziehung und des Umganges insbesondere und nicht ausschließlich mit Settern und Pointern (z. B. Juniorhandling etc.)

Mag. Hans Steiner (✝ 2021)
ehmaliger SPF-Obmann